Der neue Vorstand im Ortsverband für 2022

Neuwahl Vorstand des grünen Ortsvereins Großhansdorf am 27. Juni 2022

Der alte Vorstandsvorsitz bei den Grünen Großhansdorf ist der neue: einstimmig wurden Sabine Rautenberg als Ortsvereinsvorsitzende, Matthias Sünnemann als Stellvertreter und Stefan Kehl als Kassenwart bestätigt. Neu ist die Verstärkung durch drei Beisitzer*innen: Nora Pfaff, Udo Muchall und Christian Schwarz wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Dazu Sabine Rautenberg „Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Themen jetzt auf eine breitere Basis stellen können. Wir sind mit 29 Mitgliedern ein wachsender Ortsverband und dazu passt ein breit besetzter Vorstand.“

Der neu gewählte Ortsvorstand wird den Schwung für die thematische Vorbereitung der Kommunalwahl im kommenden Jahr nutzen. Sabine Rautenberg: „Energiewende, Klima- und Naturschutz und Herausforderungen im Verkehrssektor sind auch in Großhansdorf brennende Themen, die wir weiter bewegen werden.“

Auf dem Photo von links (ohne Nora Pfaff): Stefan Kehl, Matthias Sünnemann, Sabine Rautenberg, Christian Schwarz, Udo Muchall

Ein sehr konstruktive Sitzung

Am Dienstag 18. Mai 2021 fand im Waldreitersaal eine Sitzung des Bau- und Umweltausschusses statt. Diese Sitzung haben wir als sehr konstruktiv erlebt!

Unter dem TOP "Nachtragshaushalt", wie absehbar war die ursprüngliche Haushaltssatzung 2021 völlig unrealistisch defizitär von der Mehrheit der Gemeindevertretung veranschlagt worden, haben sich alle in der Gemeindevertretung befindlichen Fraktionen für die Förderung des Radverkehrs ausgesprochen.

Zunächst wurde der Antrag der FDP im Konsens angenommen, dass die Gemeinde Großhansdorf der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuss- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein beitreten werde.

Anschliessend wurde der 4 Punkte umfassende Antrag unserer Fraktion zum Radverkehr diskutiert. Hierbei zeigte sich zunächst deutliche Ablehnung der übrigen Fraktionen. Doch dank der verbreitet positiven Stimmung im Ausschuss für eine Förderung des Radverkehrs und dank der sehr freundlichen und kooperativen Sitzungsleitung durch den Vorsitzenden Dr. Maas konnten wir eine rege, konstruktive Diskussion anstossen, an deren Ende wir unseren Antrag nicht mehr zur Abstimmung stellten, sondern ein gemeinschaftlicher Antrag aller Fraktionen beschlossen wurde, dass getrennt auf zwei Haushaltsstellen jeweils 10.000,- € für die Radwege-Unterhaltung und Mittel für Planungskosten zur Verbesserung des Radverkehrs  eingestellt werden sollen. Wir hoffen, dass dies unverändert von der Gemeindevertretung übernommen wird.

Daneben hat Bürgermeister Voß zugesagt mit der Verkehrsaufsicht des Kreises Stormarn, erneut unser Anliegen aus o.g. Antrag zu diskutieren, dass der Ihlendieksweg zwischen Ihlendiek und Waldreiterweg für den PKW-Durchgangsverkehr gesperrt wird. Unser Ziel ist, einen ca. 2 m breiten gut befahrbaren Radweg zu gestalten. Die bisherige breite Piste wird durch PKW-Verkehr binnen kürzester Zeit zerstört und die Befahrbarkeit dieser schönen Strecke für RadlerInnen geradezu unmöglich gemacht. Ausserdem soll unser Vorschlag dem Lärmschutz am Wald dienen und den Naherholungswert des Waldes vom Manhagenteich bis zu den Rauhen Bergen steigern.

Hier hat der Kreis leider das Sagen, und bisher sah der Bürgermeister keine Aussicht auf Zustimmung für diesen Vorschlag.

Aber,... "Politik ist das Bohren dicker Bretter", schon immer gewesen.

Großhansdorf bekommt keinen Umweltausschuß

Ohne ernsthafte Diskussion und leider coronabedingt ohne Anwesenheit einer Öffentlichkeit hat die CDU in Großhansdorf mit Ihrer, trotz gerade noch 39% bei der letzten Wahl, Mir-san-Mir - Borniertheit die Einrichtung eines Umweltausschusses für die Gemeindevertretung "endgültig" abgelehnt. Wie schade, wenn auch nicht überraschend, dass ein stärkerer Einsatz für mehr Umweltschutz, für entschiedeneres Vorgehen gegen die Klimakrise, offensichtlich nur gegen und nicht mit der CDU möglich ist.

Die Lungen-Clinic bekommt einen Neubau.

Die aktuelle Änderung des B-Planes für das Gelände der LungenClinic Großhansdorf wurde bei der letzten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde einstimmig beschlossen. Die Großhansdorfer Grünen begrüßen diese Entscheidung ausdrücklich. „Damit werden die baurechtlichen Weichen für die Modernisierung der LungenClinic einschließlich Neubau des Bettentraktes gestellt. Trotz der aktuellen Situation rechtfertigte die Wichtigkeit des Bebauungs-Plans eine Ausschußsitzung. Wir sind froh, zwei erfolgreiche und leistungsfähige Krankenhäuser in Großhansdorf zu haben, die einen wichtigen Beitrag zur ärztlichen Versorgung der Bürgerinnen und Bürger leisten.“ sagt Sabine Rautenberg, Vertreterin der Grünen im Bau- und Umweltausschuß der Gemeinde. Stefan Kehl, Fraktionsvorsitzender in Großhansdorf, ergänzt: „Die LungenClinic verfügt über internationale Reputation auf ihrem Gebiet. Wir unterstützen eine Stärkung des traditionsreichen Großhansdorfer Gesundheitsstandorts.“ Die gesundheitspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, Marret Bohn erklärt zur heutigen(04.06.20)Sitzung des Sozialausschusses des Schleswig-Holsteinischen Landtages und dem Bericht des Ministeriums zu den Investitionsmitteln für die Lungenclinic Großhansdorf: „Auf grüne Initiative haben wir die Investitionsmittel für die Krankenhäuser kräftig aufgestockt. Gerade in der aktuellen Corona-Pandemie wird einmal mehr deutlich, wie wichtig eine gut aufgestellte Gesundheitsversorgung in einem Flächenland ist. Ich habe mich mit Nachdruck für die Lungenclinic Großhansdorf und die erforderlichen Baumaßnahmen eingesetzt. Mit ihrer hohen Spezialisierung und ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die Klinik national und international einen hervorragenden Ruf. Ich freue mich sehr darüber, dass es eine Verständigung gegeben hat, über die in der heutigen Sitzung des Sozialausschusses im Landtag berichtet wurde. Damit hat die Lungenclinic Großhansdorf eine klare Perspektive. Das ist eine gute Entscheidung zur Sicherung einer guten Gesundheitsversorgung.“

Wir unterstützten Janhinnerk Voß

Unser Bürgermeister Janhinnerk Voß wurde bei der Wahl am 15.09.2019 mit 95,9 % der abgegebenen Stimmen für weitere 6 Jahre im Amt wiedergewählt.

Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns auf die weitere respektvolle und konstruktive Zusammenarbeit.